AUSSTELLUNGEN

Geöffnet // We’re open!

Der Kunstverein Reutlingen ist für Sie geöffnet. Ein Besuch ist ohne Voranmeldung möglich. Es besteht weiterhin Maskenpflicht und das Einhalten der Abstände. Seit 14. August gilt ein Nachweis der 3 G (Geimpft, Genesen oder Getestet).

***

The Kunstverein Reutlingen is open again. A visit is possible without making an appointment. Please wear your face mask and keep the observance of the distances. Since August 14, proof of the 3 G (Vaccinated, Recovered or Tested) is valid.

Verlängert bis 3. Oktober 2021

Sunah Choi – Knotenfänger

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Ausstellung bis zum 3. Oktober verlängert wird! // We are pleased to announce that the exhibition will be extended until October 3.

Mit dem 1860 patentierten Knotenfänger entwickelte der Metalltuchweber Christian Wandel einen Apparat für die Papierfabrikation, der die Siebe vor Verschleiß durch grobe Unreinheiten schützte und erstmals für eine konstante Papierdicke sorgte. Die eigens für den Kunstverein Reutlingen entwickelten Stahlskulpturen, Papierarbeiten und Installationen der in Südkorea geborenen und in Berlin lebenden Künstlerin Sunah Choi sind inspiriert von dieser Geschichte und Ortspezifik der Wandel-Hallen sowie von imaginierten Fertigungsprozessen einer Produktionskette. Große Stahlskulpturen aus verschweißten Gitterstrukturen nehmen hierbei Bezug auf Umkleiden oder Spinde für Personal, Wandobjekte aus Vierkantstahl lassen an ehemalige Spulen zum Trocknen von Papierbahnen erinnern und grobmaschige Installationen verweisen auf Siebmaschinen.

Die Ausstellung „Knotenfänger“ spürt nicht nur der Industriegeschichte des Hauses nach, sondern thematisiert auch heutiges Arbeiten. Chois eigene Arbeitsweise ist stets geprägt von Logik und Intuition: erst häufen sich Ideen und Versuche neben einer äußerst präzisen Recherche an, dann folgt die absolute Reduktion aufs Wesentliche, die in einer strengen und gleichzeitig sehr poetischen Ästhetik mündet. Durch die Gegenüberstellung polarer Prinzipien – etwa durch die Kombination aus Massivem und Fragilem, Licht und Schatten, Konstruktion und Dekonstruktion – entsteht hierbei ein dialektisches Zusammenspiel von Raum und Zeit getragen von faszinierender Leichtigkeit und Spannung.

With the knotter he patented in 1860, the wirecloth weaver Christian Wandel developed an apparatus for paper production that protected screens from the wear caused by coarse pulp impurities, ensuring consistent paper thickness for the first time. The artist Sunah Choi, who was born in South Korea and lives in Berlin, has developed sculptures, works on paper and installations especially for the Kunstverein Reutlingen that are inspired by the local history of the Wandelhallen and the imagined manufacturing processes of a production chain. Large steel sculptures made of welded grid structures refer to changing rooms or lockers for staff, wall objects recall spools for drying paper reams, and installations of coarse mesh refer to screening machines.

The exhibition “Knotenfänger” (knotter) not only traces the industrial history of the building, but also addresses contemporary work. Choi’s own work process is always characterized by logic and intuition: first, ideas and experiments accumulate alongside extremely precise research, followed by an absolute reduction to the essential, resulting in an austere yet highly poetic aesthetic. The juxtaposition of antithetical principles—such as the combination of the massive and the fragile, light and shadow, construction and deconstruction—forms a dialectical interplay of space and time borne by a fascinating lightness and yet tightly wound.

Ausstellungs- und Installationsansichten Sunah Choi. Knotenfänger, Kunstverein Reutlingen 30.05.2021 – 15.08.2021. Alle Werke: Courtesy Sunah Choi, © Kunstverein Reutlingen, Fotos: Frank Kleinbach, Karolina Sobel.

Die Ausstellung wird großzügig gefördert durch den Innovationsfonds Kunst – MWK Baden-Württemberg, der Wüstenrot Stiftung und dem Zweckverband Oberschwäbische Elektrizitätswerke.

Der Kunstverein Reutlingen wird gefördert von / is funded by: